FAQ

Welche Spielmodi gibt es?

Woodland:
Hier wird in einem sperarat abgesicherten Waldspielfeld gespielt. Tarnfarben und Replika-Markierer können hier bedenkenlos gespielt werden.

Szenario:
Das Szenario steht hier im Vordergrund: Captcha The Flag, Stellungen einnehmen… Tarnfarben und Replika-Markierer können hier wahrscheinlich bedenkenlos gespielt werden.

Speedball:
Ein Feld mit Hindernissen. Oft in Hallen, aber auch im Freien möglich. Tarn und Replika werden hier eher selten gespielt.

SupAir:
Ein Feld mit aufblasbaren Gummideckungen. Tarn und Replika werden hier sehr selten gespielt.

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200 Bar, 300 Bar, was ist der Unterschied?

Bar ist eine Einheit die beschreibt, wie stark etwas komprimiert wird. Beim Paintball haben sich 2 Kompressionen etabliert: 200 Bar und 300 Bar.

Der Unterschied ist der Folgende: Je stärker man die Luft zusammendrückt, desto mehr passt in eine Flasche.
Beispiel:

Flaschentyp | Luftmenge | Größe
200 Bar | 220 Liter | 1,1 Liter
300 Bar | 330 Liter | 1,1 Liter

Bei gleicher Größe fasst die 300 Bar-Flasche also 110 Liter mehr komprimierte Luft.

Die Flaschen unterscheiden sich zudem im Material und der Haltbarkeit. 200 Bar Flaschen sind meist aus Alu gefertigt, 300 Bar Flaschen aus Composite-Materialen.

Die zulässige maximale Betriebsdauer ist wie folgt geregelt:

Flasche | TÜV-Intervall | Betriebsdauer(Möglickeit zum „nachtüven“)
Alu | 10 Jahre | unendlich
COMPOSITE | 5 JAHRE | siehe Flasche

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214 FPS, was bedeutet das?

In Deutschland steht folgendes im Waffenschutzgesetz:

„Einer Erlaubnis zum Schießen mit einer Schusswaffe bedarf nicht, wer auf einer Schießstätte (§ 27) schießt. Das Schießen außerhalb von Schießstätten ist darüber hinaus ohne Schießerlaubnis nur zulässig […] mit Schusswaffen, deren Geschossen eine Bewegungsenergie von nicht mehr als 7,5 Joule (J) erteilt wird oder deren Bauart nach § 7 des Beschussgesetzes zugelassen ist, sofern die Geschosse das Besitztum nicht verlassen können“

Errechnet man aufgrund der Größe und des Gewichts eines Kaliber .68 Farbgeschosses, wie schnell dieses den Lauf verlassen darf, damit die Mündungsenergie von 7,5 Joule nicht überschritten wird, so kommt man, rein rechnerisch, auf 214 Feed per second oder ca 234,79 Km/h.

Im Ausland sind i.d.R 300 FPS zulässig. Diese Beschränkung gibt es, da die Masken meist nur bis 300 FPS zugelassen sind, also aus Sicherheitsgründen.

Die 214 FPS spielt man also, um dem Deutschen Waffenschutzgesetz gerecht zu werden.

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Was ist eine Mamba?

Eine Mamba ist ein Schlauchsystem, welches zwischen HP-Flasche und Markierer geschraubt wird. Wird fast ausschließlich im Woodland gespielt.

Vorteile: Die HP-Flasche kann auf dem Rücken in einer Weste oder im Battlepack getragen werden
Nachteile: Das schnelle Handling wird etwas eingeschränkt und der Markierer kann nicht beliegig weit weg vom Körper gespielt werden

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Was ist ein Reg?

Ein Reg (Regulator) bezeichnet das Stück zwischen HP-Flasche und Markierer, welches mit der Druckanzeige, dem Manometer, bestückt ist. Aufgabe des Regulators ist es den Druck „dosiert“ an den Markierer abzugeben. Man unterscheidet zwischen LP und HP Regs (Low Pressure und High Pressure). Ein LP hat ca. 350 PSI Ausgangsdruck, der HP-Reck zwischen 800 und 1100 PSI.

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Welche Markiererarten gibt es?

Folgende Markiererarten könnte man grob unterteilen:

-Mechanische Markierer
-Elektrische Markierer

Folgende Unterarten gibt es:

-Blowback
-Rammer
-Spooler

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Kann man ausrechnen wieviel Schuss welcher Markierer mit einer Flaschenfüllung schafft?

Wir schon 🙂

HP-Flaschenberechnung

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Kann ein 300 Bar Reg an einer 200 Bar Flasche verwendet werden?

Nein! Da der Regulator für über 4500 PSI ausgelegt ist, könnte die Flasche überfüllt werden und platzen!

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Kann ein 200 Bar Reg an einer 300 Bar Flasche verwendet werden?

Nein! Die Berstscheiben des Regulators würden platzen bevor die Flasche voll ist, weil diese bei einem 200Bar Reg auf maximal 3500 PSI ausgelegt sind.

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Kann man eine Flasche mit angeschlossener Mamba füllen?

Ja.

Es gibt im Internet Berichte, dass eine Mamba aufgrund von zu hohem Druck beim befüllen geplatzt ist. Rein technisch sollte dies jedoch nicht möglich sein. Die Mamba hängt am Reg, bekommt also maximal den Druck, den der Reg abgibt und wofür die Mamba ausgelegt ist. Beim Befüllen ändert sich dies nicht. Etwas ungewohnt dürfte es sein, die Flasche ggf. zu Füllen, obwohl man das Manometer (Druckanzeige) nicht sieht, weil man zB die Flasche auf dem Rücken trägt.

Die meisten Druckstationen schaffen jedoch maximal 200/300 Bar, sodass das Überfüllen unmöglich ist. ACHTUNG: Nicht immer und überall ist das Überfüllen unmöglich. Ggf. den Feldbetreiber fragen.

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Gibt es einen Unterschied zwischen „Gotcha“ und „Paintball“?

Jein.

Früher war mit „Gotcha“ (engl. I have got you) das Woodland-Spiel mit Tarnkleidung gemeint und mit „Paintball“ das Spiel mit Sportbekleidung auf Rasen oder in Hallen. Heute ist dies jedoch nicht mehr so.

Die Bezeichnung „Paintball“ wird jedoch deutlich häufiger genutzt.

Tut es weh, wenn man getroffen wird?

Das ist eine gemeine Frage.

Generell fühlt sich ein Treffer direkt auf die Haut an, als würde jemand einen mit einem Kochlöffel hauen. Also deutlich zu spüren und ein kurzes „AUA“, aber kein wirklicher Schmerz. Generell spielt es natürlich eine Rolle a) wie schmerzempfindlich man ist, b) wo man getroffen wird und c) was man für Kleidung trägt.

Im Prinzip kann man mit Jeans und Pullover Paintball spielen und hält den „Schmerz“ gut aus. Einige Treffer sind unangenehm, der „Schmerz“ verschwindet aber bereits nach 1-2 Minuten (wieder je nach Stelle)

Besonders schmerzhaft sind Treffer hier:

– Weichteile
– Hände
– Hals
– Rücken
– Schädel

Diese Stellen sollte man, insbesondere beim ersten Spiel, lieber schützen.

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Paintball, Paintballs, Paint, Paints?

Richtig sind folgende Bezeichnungen:

Paintball
Paintballs
Paint

Sehr ungern gelesen ist „Paints“, weil es falsch ist 🙂

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Wo kann man gebrauchtes Paintball Equipment ver/kaufen?

Weder Ebay noch Amazon bieten Markierer an. Um an einen gebrauchten Markierer oder Zubehör zu gelangen, eignen sich einige Seiten:

Facebook: Diverse Börsen
Internet: Egun.de, pbportal.de

Um einen Markierer und Zubehör erfolgreich zu verkaufen, sollte man einige Angaben machen.

Markierer:
– Technischer Zustand zB 9/10
– Optischer Zustand zB 8/10
– Wie viele Kisten (je 2000 Paintballs) wurden ca. verschossen

Flasche:
– Zustand zB 7/10
– Tüv 08/2016 (Wann muss die Flasche zum TÜV)
– Final 06/2020 (Ab wann bekommt die Flasche keinen Tüv mehr)

Apex, Flatline oder gezogener Lauf?

Apex-Lauf:
Der Apex-Lauf besitzt eine Gummi-Lippe, welche durch Drehungen des Laufendes bewegt werden kann. Genutzt wird hier der sogenannte Magnus-Effekt. Dieser besagt, dass man einem runden Körper durch Rotation (Backspin) Auftrieb verschaffen kann. So fliegt die Paint im Prinzip immer nach oben, also weiter.
Dreht man die Lippe nach rechts, zieht der Auftrieb die Paint nach links und vice versa.
Voreile: Man kann um Deckungen herum schießen.
Nachteile: Da die Paint einen flüssigen Kern hat, neigt diese dazu zu eiern. Außerdem ist je nach Richtung in die Man den Drall erzeugen möchte, das Drehen des Laufendes notwendig.

Flatline-Lauf:

Dieser Lauf hat im Prinzip einen Knick, der die Paint in Rückwärtsrotation versetzt. So fliegt die Paint weiter.
Voreile: Die Paint fliegt weiter.
Nachteile: Die Paint wird langsamer, auch wenn die FPS auf 214 justiert sind.

Gezogener Lauf:
Bei Gewehren gibt es dies. Bei einem harten Projektil (einer Patrone) wird die Kugel in Rotation gebracht und hat so eine deutlich stabilere Flugbahn. Ein Paintball ist allerdings so weich, das dies kaum Wirkung hat.
Vorteile: Könnte minimal den Flug der Paint stabilisieren.
Nachteile: Bringt kaum was und kostet mehr.

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Was ist Ramping?

Unter Ramping versteht man einen Automatismus des Boards eines E-Markierers, das wie folgt arbeitet:

-Ramping lässt sich i.d.R. ein-/und ausschalten.
-Ramping lässt sich konfigurieren z.B. >5 bps (balls per second)

Triggert man nun mit mehr als 5 Schüssen / Sekunde, aktiviert der Markierer den Rampingmodus und fügt im Prinzip bis zum maximum (zB 16 bps) Schüsse hinzu. Man triggert also mit 6 bps, der markierer arbeitet dann aber mit 16 bps.

Es sollte immer abgeklärt werden, ob das Ramping zulässig ist oder nicht. Im Internet konnte ich einige Fälle finden, wo das nutzen des Ramping-Modes zum Ausschluss vom Spiel und/oder Hallenverbot geführt hat. Hintergrund ist wohl, dass nutzen des Ramping-Modes mit einem Automatik-Modus verglichen wird und der wäre in Deutschland nicht zulässig.

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Was ist ein RT oder Response Trigger?

Da in Deutschland die Nutzung von Automatikmodi gesetzlich untersagt ist, gibt es einige „Umgehungsmöglichkeiten“.

Eine ist der RT oder Response Trigger. Dieser Funktioniert so, dass er den Trigger nach jedem Schuss mit der Restluft wieder nach vorne kicked. Hält man nun den Trigger gezogen, wird der Finger im Prinzip in eine pulsierende Bewegung gebracht, sodass man fast automatisch schießt. Rein technisch feuert man aber jeden Schuss manuell ab.

Sobald man den Kickback des Triggers unterbinden möchte, zieht man den Trigger einfach etwas fester. Die Restluft schafft es dann nicht mehr den Trigger nach vorne zu kicken und der Markierer schießt nicht mehr. Alternativ kann man seinen Finger auch einfach vom Trigger nehmen, um den Effekt zu beenden.

Diese Option findet eigentlich nur im Woodland oder Szenariospiel Anwendung.

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Was ist der Unterschied zwischen Thermal- und Single-Glas?

Eine Maske mit Single-„Glas“ hat eine Scheibe, welche beim Schwitzen oder feuchtem Wetter schnell beschlagen kann.

Thermal“verglasung“ bedeutet, dass die Maske ein Doppelglas hat, wobei beiden Scheiben durch eine Membran einige Millimeter separiert sind. Dadurch kann die Luft zwischen den Scheiben zirkulieren und verhindert weitestgehend ein Beschlagen des Glases.

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Sind Laser oder Lampen am Markierer in Deutschland erlaubt?

Nein!

Folgendes ist per Gesetz geregelt:

Waffengesetz (WaffG)
Anlage 2 (zu § 2 Abs. 2 bis 4)
Abschnitt 1:
Verbotene Waffen
Der Umgang mit folgenden Waffen und Munition ist verboten:

1.2.4.1
Vorrichtungen sind, die das Ziel beleuchten (z. B. Zielscheinwerfer) oder markieren (z. B. Laser oder Zielpunktprojektoren);

Man darf also weder Lampen, noch Laser an den Markierer montieren, auch dann nicht, wenn die Batterien entfernt sind.

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